Kreissportbund Greiz e.V.

Am Donnerstagabend ist der „Oscar des Breitensports“ in Plauen verliehen worden. Große Gewinner waren die SpVgg Heinsdorfergrund 02 (Sachsen) und der Greizer Judoclub. Die beiden Vereine haben sich für den Wettbewerb um den silbernen Stern des Sports auf Landesebene qualifiziert.


Plauen. "Wir sind aufgeregt und gespannt, was uns erwartet. Die Konkurrenz wird nicht schlafen", äußerte sich Ina Kupka vom Greizer Judoclub vor Beginn der Preisverleihung "Sterne des Sports" in Bronze 2016 am Donnerstagabend im Plauener Haus Vogtland. Ihr Verein hatte sich im vergangenen Jahr erstmals an dem Wettbewerb der Volksbank Vogtland eG beteiligt und gleich das Siegertreppchen auf dem Regionalmarkt Greiz erklommen. Dass es beim zweiten Anlauf erneut klappen würde, damit hatte Kupka nicht gerechnet. Als später schließlich die Preise verliehen wurden, erwies es sich als praktisch, dass die Vertreter des Greizer Judoclubs als Vorjahressieger so nah an der Bühne saßen. Denn dort hinauf mussten sie am Donnerstagabend erneut. "Ich bin sprachlos", reagierte Kupka auf den wiederholten 1. Platz. Die damit verbundenen 1500 Euro Preisgeld sollen wie schon im vergangenen Jahr in die Ausbildung der Jugendlichen zum Trainer oder Kampfrichter, in die Ausrüstung der Mitglieder sowie in Aktionen des Vereins, etwa die Judonacht und die Fahrt zu einem befreundeten Judoclub in Hessen, fließen. Der bronzene Stern wird übrigens wie im vergangenen Jahr auch demnächst im Schaufenster des Augenoptik-Geschäftes Ebert von Karsten Schaarschmidt in Greiz zu bewundern sein. "Er hat uns bei der Bewerbung nämlich geholfen", verriet Ina Kupka.


(Den Regionalmarkt Greiz gewann der Greizer Judoclub, der mit Richard Glagau, Ina Kupka und Tim Sommer((v.l.) bei der Verleihung in Plauen vertreten war. Der Verein hat damit das Ticket für die nächste Runde des Wettbewerbes gelöst und ist somit bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" 2016 in Silber am 23. November in Erfurt dabei. Foto: Katja Krahmer)

Hat der Greizer Judoclub die sieben Jurymitglieder, bestehend aus Vertretern der Kreissportbunde Greiz und Vogtland, der Volksbank Vogtland sowie der regionalen Medien, in diesem Jahr mit dem Projekt "Verantwortungs-Bewusst-sein" (gezielte Nachwuchsförderung) überzeugt, punktete der Kreiskegelverein Greiz (KKV) mit "One World – Different World – United in Sport" (Integration/Inklusion/Gleichstellung) und heimste ebenfalls zum zweiten Mal in folgte Platz 2 und damit 1000 Euro Preisgeld ein. "Das ist super, prima", freute sich Michael Westenberger und informierte per Handy sogleich seine Vorstandskollegen über den Erfolg. Das Geld soll in die Jugendarbeit des Vereins, also in Talentwettbewerbe und Leistungszentren fließen. Außerdem sollen damit neue Sportmaterialien angeschafft werden.

Auf Platz 3 und 500 Euro schaffte es in diesem Jahr der Tauchclub Chemie Greiz, der sich mit dem Projekt "Tauchen leben – Tauchen erleben" erstmals an dem Wettbewerb um die Sterne des Sports beteiligt hatte. Vereinsvorsitzender Gunter Viehhäuser: "Die Bewerbung ist wirklich aufwendig. Ich freue mich wirklich, dass wir sie trotzdem angepackt haben." Das Geld soll nun für die Jugendarbeit, insbesondere in die Vereinsausfahrten und das Trainingslager ausgegeben werden.

Anders als beim Regionalmarkt Greiz hat für die drei sächsischen Regionalmärkte der Volksbank Vogtland eG nur einer der drei Gewinner die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb am 18. Oktober in Dresden gelöst. Die meisten Punkte der Jury fielen auf die Abteilung Tischtennis des SpVgg Heinsdorfergrund 02 mit ihrem Projekt "Ein Sport – Eine Welt – in einem VEREINt".

Die "Sterne des Sports" sind eine gemeinsame Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken zur Honorierung des gesellschaftlichen Engagements im Sport und werden seit 2004 vergeben. Die Volksbank Vogtland eG hat sich in diesem Jahr zum fünften Mal daran beteiligt und insgesamt 14.100 Euro an Preisgeld ausgeschüttet. "Wir schauen immer auf Großveranstaltungen wie Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele. Aber wo wird die Basis dafür gelegt? Hier, im Lokalen. Die Vereine bekommen viel zu selten die Anerkennung, die sie verdienen", begründete Andreas Hostalka, Vorstandsmitglied der Volksbank Vogtland eG, den Einsatz für den Breitensport.

 

Die Platzierungen

Regionalmarkt Greiz

  • Platz: Greizer Judoclub
  • Platz:Kreiskegelverein Greiz
  • Platz: Tauchclub Chemie Greiz

Regionalmarkt Oberes Vogtland

  • Platz: TSV Oelsnitz, Abteilung Segeln
  • Platz: Boxteam Oelsnitz
  • Platz: Cheerleaderverein Obervogtland

Regionalmarkt Auerbach und Reichenbach

  • Platz: SpVgg Heinsdorfergrund 02, Abteilung Tischtennis
  • Platz: JV Ippon Rodewisch
  • Platz: LSG Auerbach

Regionalmarkt Plauen

  • Platz: ESV Lok Plauen
  • Platz: SV 04 Oberlosa
  • Platz:VFC Plauen

Förderpreise für den Regionalmarkt Greiz

  • Fanfarenfreunde Triebes
  • Jugend- und Pferdesportverein Pahren

Die Förderpreise, mit denen alle teilnehmenden Vereine, die keine der ersten drei Plätze belegten, bedacht worden sind, sind mit jeweils 100 Euro dotiert. Die Drittplatzierten der vier Regionalmärkte für die Sterne des Sports in Bronze erhielten je 500 Euro.

Die Zweitplatzierten nahmen einen Scheck in Höhe von jeweils 1000 Euro mit nach Hause. Die vier erstplatzierten Vereine dürfen sich sogar über jeweils 1500 Euro freuen.

Katja Krahmer / 24.09.16 / OTZ