Kreissportbund Greiz e.V.

Insgesamt 9660 Euro werden an sechs Nachwuchstalent­förderzentren in Greiz und ­Zeulenroda-Triebes vergeben. Unterstützt wird damit die ­Betreuung von talentierten Kindern und Jugendlichen.
Greiz. Die Nachwuchstalent­förderzentren Tischtennis, Schwimmen, Radsport, Ringen, Leichtathletik und Fußball in Greiz und Zeulenroda können sich über eine Förderung ihrer zukünftigen Arbeit freuen. Gestern bekamen sie von Uwe Jahn, Kreisportbund Greiz, und Gerd Grüner (SPD), Bürgermeister der Stadt Greiz, insgesamt 9660 Euro überreicht, die zu gleichen Teilen an die Talent­förderzentren gehen werden – also 1610 Euro für jeden als Teil der Stadt Greiz.
Von acht Talentförderungszentren im Landkreis bezahlt die Stadt Greiz sechs mit. Diese Mischfinanzierung beruht auf einer Vereinbarung mit dem Kreissportbund von vor einigen Jahren. Gefördert wird damit die Betreuung von talentierten ­Kindern und Jugendlichen.
Die Vereinbarung sei auch bei Haushaltsfragen eine Hilfe, erläuterte Grüner, weswegen man froh sei, sie damals geschlossen zu haben. Zudem kündigte er an, dass die Gelder auch im Haushaltsentwurf für 2017 wieder eingestellt worden seien.
"Die Finanzierung für das Jahr 2016 sollte mit diesem Zuschuss gesichert sein", freute sich Uwe Jahn, der auch die anwesenden Vertreter der Talentförderzentren lobte: "Wir haben gesehen, es werden Erfolge auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene erzielt.
"Ein Verein/Fachausschuss muss verschiedene Kriterien erfüllen, um als Talentförderzentrum anerkannt zu werden. So wird zum Beispiel darauf geachtet, ob es sich um eine olympische Sportart handelt oder ob sportliche Erfolge erzielt wurden. Im März hatte der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Landkreises die Talentförderzentren bestätigt.


(Von links: Rico Seifert, Gerd Grüner, Peter Marx, Renate Rausch, Jörg Müller, Uwe Jahn, Frank Brettfeld, Andreas Mattern bei der Fördermittelübergabe an die Talentförder­­­zen­tren in Greiz und Zeulenroda Foto: Tobias Schubert)

Die Talentförderzentren:

Ringen: RSV Rotation Greiz Radsport: 1. RSV 1886 Greiz Leichtathletik: Kreisfachausschuss Leichtathletik des Kreissportbundes in Zeulenroda mit sieben Außenstellen, davon eine Greiz Tischtennis: Kreisfachausschuss Tischtennis in Greiz und Zeulenroda-Triebes Schwimmen: 1. Schwimmklub Greiz Fußball: 1. FC Greiz Dazu kommen die Talentförderzentren Fechten (TuS Osterburg) und Handball (HSV Ronneburg), die allerdings nicht von der Stadt Greiz gefördert werden.

Tobias Schubert / 05.10.16 / OTZ