Kreissportbund Greiz e.V.

GREIZ. Kreissportbund Greiz e.V. zeichnete im Rahmen einer Ehrenamtsgala verdienstvolle Ehrenamtliche aus. Im Ehrenamt tätig, für viele eine Selbstverständlichkeit  -  eine Aufgabe der jungen Generation Hilfe und Anleitung zu geben, sie zu Selbstständigkeit und sinnvollen Engagement zu erziehen. Gesellschaftlich hat das Ehrenamt einen weitaus höheren Stellenwert. Hat doch der verstorbene Altbundespräsident Richard von Weizäcker das einmal so umschrieben:  die im Ehrenamt Tätigen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und erfüllen Aufgaben, die der Staat im gesellschaftlichen Zusammenleben nicht leisten und erfüllen könne.

Ein Engagement, das aller Ehren wert ist  -  so jedenfalls der Tenor im Weißen Saal des Unteren Schloß in Greiz anläßlich der Ehrenamtsgala des Kreissportbundes Greiz e.V., die vom Mitglied des Thüringer Landtages, Herr Christian Tischner, moderiert wurde.

Herr Jan Koschinsky, Vorsitzender des Kreissportbundes Greiz e.V., betonte in seinen Worten an die ausgezeichneten Ehrenamtlichen, dass „der Sport die größte ehrenamtliche Organisation des Landkreises Greiz sei. Im Sport lernen die Kinder und Jugendlichen die Grundwerte unserer Gesellschaft kennen und leben. Ehrenamt im Sport sei eine elementare Säule unseres sozialen gemeinsamen Zusammenlebens. Wir würdigen heute sie, weil sie anderen ein Vorbild sind. Sie geben Kindern den Mut einmal selbst erfolgreiche Sportler zu werden. Die Existenz unserer Sportvereine hänge entscheidend von der freiwilligen Mitwirkung ihrer Mitglieder ab sowie deren Einsatzbereitschaft, auch zukünftig Mitverantwortung zu übernehmen und der Zuversicht, den wachsenden Anforderungen an das Ehrenamt gerecht werden zu können.“

Auch die Greizer Landrätin, Frau Martina Schweinsburg, brachte in ihrem Grußwort an die Ausgezeichneten zum Ausdruck, dass bürgerschaftliches Engagement Ausdruck wachen Bürgersinns sei und auch von Verantwortung für unsere Solidargemeinschaft. Das gute Miteinander in unserem Landkreis lebe davon, dass jeder Einzelne im Rahmen seiner Möglichkeiten Verantwortung für sich und für andere übernehme. Ohne sie wäre unser Landkreis ärmer und kälter, weniger lebens- und liebenswert. Sie engagieren sich im Sport -  eines von jenen Feldern, auf dem sie, die heute hier ausgezeichnet werden, etwas bewegen und wo es auf ein Miteinander ankomme. Sie alle unterstützen durch ihr engagiertes Wirken in der einen oder anderen Weise unsere Gemeinschaft. Und darum freue es sie sehr allen auch persönlich Dank zu sagen. Seien sie Vorbilder, ermutigen sie andere dazu sich einzubringen und haben sie weiterhin viel Freude an ihrem eigenen Engagement. Das sei ihr größter Wunsch -  so Frau Martina Schweinsburg.

Ausgezeichnet und mit einem Präsent geehrt wurden anläßlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes bei der Ehrenamtsgala des Kreissportbundes Greiz 2019



(Die ausgezeichneten Ehrenamtlichen mit der Greizer Landrätin, Frau Martina Schweinsburg, dem Vorsitzenden
des KSB Greiz e.V., Herr Jan Koschinsky, dem 1. Beigeordneten des Greizer Bürgermeisters, Herr Ulrich Zschegner,
dem Fraktionsvorsitzenden "Die Linke" im Kreistag Greiz, Herr Holger Steiniger, dem
Mitglied des Thüringer Landtag, Herr Christian Tischner, sowie dem  Ausschußvorsitzenden Jugend und Sport
des Kreistages Greiz, Herr Jens Dietzsch.)

Eileen Hellwig                                               Bewegt e.V. Zeulenroda

Birgit Farr                                                      TV Kleinreinsdorf e.V.

Dieter Kaul                                                    Wanderverein Greiz e.V.

Egbert Langhammer                                      SG Merkendorf e.V.

Hannelore Kowatzek                                     Hainberger Sportverein Greiz e.V. 

Hannelore Rödel                                            TSV 1872 Langenwetzendorf e.V.

Janette Reinhold                                            VSG 1960 Cossengrün e.V.

Jens Labun                                                     SG Kurtschau e.V.

Jürgen Rupprecht                                           SV 1975 Zeulenroda e.V.

Klaus Richter                                                 Tennisclub Blau-Weiß Greiz e.V.

Martin Grille                                                  SV Blau-Weiß Auma e.V.

Mathias Pönicke                                            PSV Merkendorf e.V.

Nadine Zengerle                                            TSG Concordia Reudnitz e.V.

Peter Pachali                                                  Judosportverein 1992 Auma e.V.

Petra Gareis                                                   SV Seelingstädt-Rückersdorf e.V.

Pierre Kruppa                                                Polizeisportverein Zeulenroda e.V. 

Reiner Schmidt                                              Triebeser Sportverein e.V.

Sabine Arold                                                  SG Kurtschau e.V.

Stefan Täubert                                              FSV Mohlsdorf e.V.


Text und Foto: Peter Reichardt