Kreissportbund Greiz e.V.

Staffeleinteilung und Nationenzuordnung erfolgte am vergangenen Dienstag in der Greizer Sportschule "Kurt Rödel"

"Ein Hauch von Südafrika"  -  so titelte die OTZ Anfang Februar mit der Nachricht, daß für den 3. Juni 2010 eine Fußball-Mini-Weltmeisterschaft für Grundschüler des Landkreises Greiz durch den Kreissportbund Greiz e.V. in Verbindung mit dem Schulamt Gera/Schmölln und dem 1. FC Greiz vorbereitet wird.

{phocagallery view=category|categoryid=8|imageid=318|float=left}

Am vergangenen Dienstag nun erfolgte die Auslosung zu diesem großen Ereignis für die kleinen Kicker, wobei, besonders erfreulich zu erfahren, mit dem Greizer Unternehmen K & K City Sound ein weiterer Partner ins Boot geholt werden konnte. Herr Peter Kniebel, Seniorchef des Unternehmens, betonte in diesem Zusammenhang, daß der EP ElectronicPartner Gruppe, der er mit dem Greizer Unternehmen angehöre, sich seit viele Jahren für den Sport engagiere und K & K City Sound ein langjähriger Partner des Kreisspoerbundes Greiz e.V. sei. Ihm und seinen Mitarbeitern sei es ein Herzensbedürfnis die Arbeit mit den Kindern sowie der Jugend der Region für eine sinnvolle Freizeitgestaltung nach seinen Möglichkeiten zu unterstützen. Er finde es eine ganz tolle Idee des Kreissport-bundes und der beteiligten Veranstalter die Fußball-WM 2010 den Kindern spielerisch nahe zu bringen, diese auch auf territorialer Ebene mit ihnen zu feiern, dabei die Kinder aktiv dem runden Leder nachjagen zu lassen und etwas für ihre Bewegung zu tun. Deshalb auch sein Sponsoring für diese Veranstaltung. Und ein Hauch von Südafrika lag schon über dieser Auslosung. War doch mit Otto Schlutter der Grande Segnior des Greizer Fußballes mit von der Partie und loste die Grundschulmannschaften den jeweiligen Nationen zu. Genau so wie Dieter Köbke, Vorsitzender des Kreisfußballauschuß Greiz, der diese Veranstaltung im Rahmen der Kreisjugendspiele 2010 besonders begrüßte. Uwe Jahn, der Vorsitzende des Kreissportbund Greiz e.V., ließ es sich nicht nehmen aktiv an der Zulosung der Mannschaften mitzuwirken, genauso wie Peter Kniebel, der Seniorchef des Greizer Unternehmens K & K City Sound.

{phocagallery view=category|categoryid=8|imageid=319|float=left}

Insgesamt 24 Mannschaften aus Grundschulen des Landkreises Greiz von Bad Köstritz, über Kraftsdorf, Münchenbernsdorf, Ronneburg, Weida, Zeulenroda, Greiz, bis Cossengrün, haben für diese Mini-WM, die am 3. Juni 2010, also wenige Tage vor Eröffnung der Weltmeisterschaft in Südafrika, auf dem Greizer Tempelwald angepfiffen wird, gemeldet. Ein starkes und interessantes Teilnehmerfeld, so der Schulsportkoordinator des Schulamtes Gera/Schmölln, Herr Wolfgang Bunge, und der Turnierleiter dieser Mini-WM, Herr Andreas Damm, die aufmerksam diese Auslosung der Mannschaften zu den Nationen verfolgten. Doch welche Schulmannschaft läuft nun für welche Nation am 3. Juni auf dem Greizer Tempelwald auf?

Die Auslosung ergab nachfolgende Zusammengehörigkeit :

Land wird vertreten durch
Der Platz von Chile ist noch offen, soll aber in den nächsten Tagen durch eine weitere Fußballmannschaft besetzt werden.
Südafrika Grundschule Bad Köstritz
Mexiko Grundschule Rückersdorf
Frankreich Grundschule "Osterburg" Weida
Spanien Lessingschule Greiz I
Schweiz Goetheschule Greiz I
Uruguay Grundschule Münchenbernsdorf
Deutschland Reimanngrundschule Zeulenroda
Australien Grundschule Kraftsdorf
Serbien Grundschule Cossengrün
Ghana Grundschule Greiz-Pohlitz
England Goetheschule Greiz II
Kamerun Grundschule Greiz-Irchwitz
Brasilien Grundschule Auma
Portugal Grundschule Triebes
Elfenbeinküste Grundschule Berga
Italien Lessingschule Greiz II
USA Grundschule Greiz-Obergrochlitz
Niederlande Grundschule Ronneburg
Dänemark Grundschule Hohenölsen
Japan Freie Schule "Elstertal" Greiz
Argentinien Grundschule "Röthlein" Zeulenroda
Griechenland Grundschule Mohlsdorf
Nigeria Grundschule Hohenleuben

Ein tolles Spektakel für die kleinen Kicker, das sicher schon jetzt viel Aufregung bei ihnen erzeugt. Natürlich werden die Mannschaften unter den Fahnen und Nationenschildern, die ihnen zugelost wurden, bei der Eröffnung der Mini-WM am 3. Juni diesen Jahres auf dem Greizer Tempelwald auflaufen und um Tore, Sieg und Punkte kämpfen. Denkt man an den Juni des Jahres 2008, da wurde an gleicher Stelle eine Mini-Europameisterschaft gespielt, so kann dieser Erfolg von damals sicher wiederholt und weiter ausgebaut werden. Für die kickenden Kinder wird es sicher ein emotionaler Höhepunkt vor den dann anstehenden Sommerferien. Und der sollte den Kindern durch einen regen Besuch dieser Mini-WM weiter aufgewertet werden.