Kreissportbund Greiz e.V.

Nach den Bildungsfreizeiten mit Übernachtungen standen die Sommerferienwochen vor Ort auf dem Programm. Jeweils von Montag bis Freitag ging es ab Weida, Greiz und Zeulenroda mit Kleinbussen zu unterschiedlichen Attraktionen. Insgesamt 78 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Landkreis nahmen an den Abenteuerwochen vor Ort teil. In der ersten Abenteuer- und Erlebniswoche ging es vom 9. bis 13.August jeweils ab Weida zu verschiedenen Ausflugszielen in der Region. Viel Spaß erlebten die 28 Kinder und Jugendlichen u.a. beim Klettern in Saalburg, beim Tennis, Tischtennis, Squash und Badminton in der Sportarena Gera, im Metropolkino Gera, beim Bowling, beim Bogenschießen in Triptis, im Freizeitpark Plohn und im Elefantenreservat Starkenberg.







Erneut 28 Kinder und Jugendliche nahmen auch an der zweiten Abenteuer- und Erlebniswoche ab Greiz vom 16. bis 20.August teil. Diesmal ging es zum Klettern und ins Labyrinth an den Untreusee Hof, wieder wurde in der Sportarena Gera geschwitzt. Ein Besuch des Tierparks Gera stand ebenso auf dem Wochenprogramm, wie ein Ausflug in den Freizeitpark Plohn sowie in das Kino nach Plauen. In der Falknerei Plauen lernten die Kinder und Jugendlichen viel über das Leben und die Haltung von Greifvögeln kennen. „Jeder hat ein bestimmtes Talent!“. Mit tollen Teamspielen mussten sich die Kinder und Jugendlichen gemeinsam Taler für das Bauen eines Floßes in Saalburg erkämpfen. Als Ergebnis wurden 3 selbst gebaute Flöße in die Blaulochtalsperre gelassen.







Auch in der abschließenden dritten Abenteuer- und Erlebniswoche vom 23. bis 27.August erlebten die Kinder und Jugendlichen tolle Ferientage. Aufgrund des Wetters mussten leider einige Aktionen verlegt und umgebucht werden. Aber das tat dem Spaß keinen Abbruch. Von Zeulenroda aus ging es u.a. in die Sportarena Gera. Die 22 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kletterten im Kletterzentrum Jena, bauten 3 Flöße an der Bleilochtalsperre Saalburg und fuhren Achterbahn im Freizeitpark Plohn. Auf der Saale paddelte man in 2 Schlauchbooten von Camburg nach Bad Kösen. Abschließend besuchten die Teilnehmer das Freizeitbad GalaxSea in Jena.







Die Kinder und Jugendlichen erlebten spannende, erlebnisreiche und interessante Ferienwochen.

Ein großes Dankeschön der Jugendsportkoordinatoren Verena, Katja und Daniel geht an den Jugendverein Römer mit Linda und Jasmin, an die Schulsozialarbeiter Bianka, Udo und Mario, an die Thüringer Sportjugend sowie an das Jugendamt des Landkreises Greiz. Ein Dank gilt den Sportvereinen für die Bereitstellung der Kleinbusse.