Zeulenroda (OTZ - Heidi Henze) Das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) machte Station an Zeulenrodas Grundschulen und im gesamten Landkreis Greiz.
Die Mädchen und Jungen der vierten Klasse der Rötlein-Grundschule in Zeulenroda-Triebes waren hoch konzentriert, als es darum ging, einen Aufschlag zu machen. Und Trainer Alexander Murek sparte nicht mit Lob und verteilte entsprechende Hinweise. Doch wurde nicht nur in der Praxis geübt, auch ein bisschen Theorie gab es nebenbei.
Murek ist Mitglied im DTTB und hatte am Montag mit dem Schnuppermobil, das gefördert wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, an der Rötlein-Schule Station gemacht. Zuvor war das Schnuppermobil an der Friedrich-Reimann-Grundschule sowie an Schulen im gesamten Landkreis Greiz gewesen. Und nach den Winterferien ist bereits ein Termin an der Grundschule in Auma festgeschrieben.
Das Ansinnen der Organisatoren ist Programm: Innerhalb des Projektes „Aufholen nach Corona“ sollen die Kinder wieder zu mehr Bewegung animiert werden. Zu kurz wäre die Bewegung in vielen Familien in der Pandemie gekommen, sagt Murek. Tischtennis sei eine gute Sportart dafür, weil hier der gesamte Körper in Bewegung ist, beschreibt Verena Zimmermann, Sportkoordinatorin des Kreissportbundes Greiz für den Sozialraum Nord, die Übungsstunde. Unterstützung bekam sie durch Katja Hahn vom Sozialraum Südwest und Kay Hühler, Nachwuchstrainer des an der Rötlein-Turnhalle ansässigen Post SV mit dem Talentleistungszentrum Tischtennis.
Talent gezeigt
Eingeladen waren die Schüler der dritten und vierten Klasse und die hatten wahrlich Freude an der etwas anderen Sportstunde. Sie flitzen an den Tischtennisplatten hin und her, übten das Spiel am Tischtennis-Roboter oder schlugen die Bälle an der Platte ihrem Gegenüber hin. Manch einer zeigte für das Spiel mit dem kleinen Ball wahrlich Talent.
Zudem hatte das Schnuppermobil einiges im Gepäck. Angefangen bei Wettkampf- oder Fun-Tischen, dem Tischtennis-Roboter und auch Schlägern in allen erdenklichen Größen und Formen. Und am Ende der Übungsstunde gab es dann den berechtigten Hinweis: Wer Freude am Tischtennisspiel hat, der sei beim Post SV gern gesehen.
Wer selbst einmal zum Schläger greifen möchte, der ist immer donnerstags von 16:00 bis 18:30 Uhr in der Rötlein-Turnhalle zum Schnuppertraining eingeladen.