Vom 2. Mai bis 14. Juli haben 1 .956 Mädchen und Jungen bei den Kreisjugendspielen des Kreises Greiz in 19 Sportarten um Medaillen und Urkunden gekämpft. Zur Abschlussveranstaltung des größten sportlichen Kinder- und Jugendwettbewerbs des Landkreises gab es am gestrigen Donnerstag in der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“ für die erfolgreichsten Schulen und Vereine Pokale und weitere Urkunden.
„Es wurde Zeit, dass wir wieder sportliche Aktivitäten anbieten konnten“, freute sich der erste Beigeordnete der Landrätin, Kai Dittmann, in seinem Grußwort vor dem Hintergrund, dass die letzten beiden Jahre vor allem auch für junge Menschen herausfordernde Zeiten waren. Denn durch die pandemiebedingen Lockdown-Phasen mussten viele Wettbewerbe und Sportvergleiche in den Schulen und Vereinen abgesagt werden. Umso optimistischer blicke man in die Zukunft, zumal der Mitgliederschwund in den Vereinen nicht so gravierend wie befürchtet war. Kreissportbundchef Jan Koschinsky hofft, dass der nun wieder begonnene Zulauf in die Vereine weiter anhält. Denn nicht nur das Erlernen von Fähigkeiten und das Training seien wichtige Erfahrungen für die Heranwachsenden, sondern auch, die eigene Leistungsfähigkeit im fairen Wettstreit unter Beweis zu stellen.
„Diese Erfahrungen sind nicht nur Motivator für bewegungsorientiertes Verhalten, sondern auch für den weiteren Lebensweg“, so Dittman. Auch deshalb fördere der Landkreis den Nachwuchssport. Der Beigeordnete der Landrätin machte dies an dem Beispiel der diesjährigen Kreisjugendspiele deutlich, für die der Landkreis Greiz über das Landratsamt im Rahmen der „Gemeinsamen Kreisveranstaltungen“ rund 11.000 Euro zur Verfügung gestellt hat. Darüber hinaus wurden weitere 5.000 Euro für den Transport der Schülerinnen und Schüler zu den Wettkampfstätten bereitgestellt.
Bevor die besten Kinder und Jugendlichen zur Abschlussveranstaltung der Kreisjugendspiele ihre Auszeichnungen erhielten, präsentierte Maik Riemenschneider mit zwei- und vierbeinigen Vertretern der Hundesportler Greiz auf dem Sportplatz der „Kurt Rödel“ einige Dressurvorführungen des Wettkampfprogramms und die Voltigierer des JPSV Pahren zeigten in der Halle ihr Können. Nach dem großen Abschlussfoto konnten sich die Teilnehmer der Veranstaltung an den verschiedensten Mitmachangeboten wie Fußball Dart, Tischtennis, Basketball, Vier gewinnt oder Sumoringen austoben.
Die ersten Bilder unten in der Slideshow. Alle Fotos in der Bildergalerie – hier klicken!
Von Gerd Zeuner / Allgemeiner Anzeiger