Das Rudi-Geiger-Turnier 2022 ist Geschichte. Zum 40. Mal wurde es zu Ehren des einst erfolgreichen und viel geehrten Greizer Fußballers in der Sporthalle des Ulf-Merbold-Gymnasiums und der Sporthalle "An der Eisbahn" ausgetragen.
„Nach einem Jahr Corona-Pause konnten sich endlich wieder die Kinder und Jugendlichen Fußballer aus 10 Schulen des Landkreises Greiz und aus Schleiz in den jeweiligen Altersklassen innerhalb von vier Tagen im fairen Wettkampf messen“, freute sich Turnierleiter Daniel Kulhanek vom Kreissportbund Greiz. Im Organisationsteam und Schiedsgericht engagierte sich neben Kulhanek auch die Jugendsportkoordinatorin Katja Hahn. Silvio Höfer und Peter Rothe wirkten an den Tagen mit Routine und Umsicht als Schiedsrichterteam.
Großer Jubel bei der Mannschaft des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasium, die in der Gesamtwertung ihren 1. Platz aus dem Jahr 2020 verteidigen konnte und den begehrten Gesamtpokal überreicht bekam. Über Platz 2 freuten sich die Schüler des Schiller-Gymnasiums aus Zeulenroda-Triebes, vor den Fußballern der Regelschule „Lessing“ Greiz. Für die Gesamtwertung wurden Turniere in 3 Altersklassen ausgespielt, wobei die Zeulenrodaer Gymnasiasten 2 Turniere für sich entscheiden konnten.
Bei den großen Jungen der Jahrgänge 2002 und jünger errang das Ulf Merbold Gymnasium vor dem Schiller Gymnasium den Turniererfolg, Dritter wurde die Mannschaft des Konrad Duden Gymnasiums Schleiz vor den Jugendlichen des Staatlichen Berufsbildungszentrums „Ernst Arnold“ Greiz/Zeulenroda, die Platz 4 erspielten.Die Auszeichnung bester Torschütze erhielt Diego Pohl vom Greizer Gymnasium, der Schleizer Moritz Wolfram wurde als bester Torwart geehrt.
Bei den Grundschulen erspielten sich die Ronneburger Fußballer den 1. Platz vor den Irchwitzer Kickern.
Nach den gespielten Turnieren dankte der Turnierleiter allen Teilnehmern, den begleitenden Lehrern und Betreuern, dem Landratsamt Greiz und dem Staatlichen Schulamt Ostthüringen, die dieses Turnier ermöglichten. Bei der Siegerehrung für die Gesamtwertung überreichte die Geschäftsführerin des Kreissportbundes Greiz, Maria Priebe, die Pokale, Urkunden, Medaillen und Gutscheine.
Text: Christian Freund / OTZ