Wir sind der Kreis-Sport-Bund Greiz e.V.

Wir sind der Kreis-Sport-Bund Greiz e.V.
Wir sind ein über-regionaler Sport-Verein im Land-Kreis Greiz.
Zu uns gehören viele andere Sport-Vereine.
Und Sport-Verbände im Land-Kreis Greiz.

Hast Du Fragen zum Sport im Land-Kreis Greiz?
Hast Du Fragen zu Sport-Vereinen? Und zu Sport-Verbänden?
Oder zu Sport-Veranstaltungen?
Dann bist du bei uns richtig.
Wir sind Dein Ansprech-Partner für Sport im Land-Kreis Greiz.

Unsere Aufgaben

Wir haben diese Aufgaben:

  • Wir vertreten die Sport-Vereine im Land-Kreis Greiz.
  • Wir setzen uns für den Sport ein.
  • Wir helfen und unter-stützen.
  • Wir möchten: Es soll auch in Zukunft viele Sport-Angebote geben.

Unser Ziel

Wir beraten die Sport-Vereine.
Wir unter-stützen die Sport-Vereine.
Viele Menschen arbeiten in den Sport-Vereinen frei-willig.
Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit in den Sport-Vereinen.
Das nennen wir: Ehren-Amt.
Wir möchten diese Menschen ent-lasten.
Und wir möchten die Vereine stärken.

Unsere Angebote

Beratung und Förderung

Wir beraten die Sport-Vereine.
Wir nennen das Beratungs-Leistung.
Das machen wir in verschiedenen Bereichen.
Wir beraten bei Fragen zu den Finanzen von den Vereinen.
Zum Beispiel bei Förder-Geldern.

Wir beraten auch zu:

  • Entwicklung von Vereinen
  • Förderung vom Ehren-Amt
  • Sport für Kinder und Jugendliche
  • Integration durch Sport
  • Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sport
  • Schütz von Kindern und Jugendlichen im Verein
  • Rechtliche Fragen.

Ausbildung und Weiterbildung

Wir bieten Kurse an.
Das sind Kurse für die Arbeit in den Vereinen.
Zum Beispiel: Um andere Menschen zu trainieren.
Das sind Kurse zur Aus-Bildung.
Und Kurse zur Fort-Bildung.

Veranstaltungen

Wir organisieren viele Sport-Veranstaltungen.
Wir organisieren auch Ferien-Freizeiten.
Dabei arbeiten wir mit Partnern zusammen.

Wir haben Sport-Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.
Das sind:

  • Kreis-Jugend-Spiele
  • Bummi-Sport-Fest
  • BeKiGeKi-Klasse 3 Bewegungs-Check
  • Bewegungs-freundliche Kita
  • Sportlichste Schule
  • Rudi-Geiger-Cup: für Grund-Schulen und weiterführende Schulen
  • Jugend-Vergleich
  • Bürgermeister-Turnier
  • Zusammen-Arbeit Schule-Verein-Kindergarten
  • Ball-Nacht ab 16 Jahren
  • Muskelkater – Abzeichen für Kindergarten-Kinder
  • Ferien-Freizeit.

Wir bekommen für diese Veranstaltungen eine Förderung.
Diese Förderung kommt vom Land-Kreis Greiz.
Oder vom Landes-Sport-Bund Thüringen.

Kinder und Jugendliche

Wir haben viele Angebote für junge Menschen.
Zum Beispiel: Ferien-Angebote.

Mit unseren Sport-Kursen für Kinder und Jugendliche möchten wir:

  • die Gesundheit fördern
  • das Selbst-Vertrauen stärken
  • den Spaß am Sport zeigen.

Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche sicher in den Sport-Vereinen sind.
Darum unter-stützen wir Vereine beim Kinder-Schutz.

Vermietung

Wir vermieten Sport-Geräte.
Wir vermieten Material für Veranstaltungen.
Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, dann melde Dich bei unserer Geschäfts-Stelle in Greiz.

Zusammen-Arbeit

Wir arbeiten eng mit anderen Sport-Vereinen zusammen.
Wir haben Partner, mit denen wir zusammen-arbeiten.
Wir haben viele frei-willigen Helfer.

Geschäfts-Stelle

Wir haben eine Geschäfts-Stelle.
Unsere Geschäfts-Stelle ist hier:
Kurt-Rödel-Halle
Beethovenstraße 55
07973 Greiz

Christin Weinbrecht leitet die Geschäfts-Stelle.
Sie hat viele Aufgaben.

Sie berät Vereine zu

  • Förder-Geldern
  • Anträgen und Abrechnung
  • Vereins-Entwicklung
  • Ehren-Amt
  • Buch-Haltung
  • Verwaltung der Finanzen.

Christin Weinbrecht plant unsere Mitglieder-Versammlung.
Unsere Mitglieder sind die Sport-Vereine und Sport-Verbände im Land-Kreis Greiz.
Sie kommen bei einer Mitglieder-Versammlung zusammen.

Unsere Geschäfts-Stelle ist geöffnet:
Montag bis Donnerstag:
9:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 15:00 Uhr
Freitag:
9:00 – 13:00 Uhr

Ihr erreicht unsere Geschäfts-Stelle:
Per Telefon unter: 03361 – 67 41 18.
Per E-Mail: info@kreissportbund-greiz.de

Sport-Jugend-Koordinatoren

Wir haben Sport-Jugend-Koordinatoren.
Das sind junge Menschen in unserem Verein.
Sie planen den Sport für Kinder und Jugendliche.
Sie sind die Ansprech-Partner und Ansprech-Partnerinnen für alle Fragen zu Sport-Angeboten für junge Menschen.
Wenn Du Fragen dazu hast, dann melde Dich bei unserer Geschäfts-Stelle.

Unser Vorstand

Wir haben einen Vorstand.
Der Vorstand arbeitet ehren-amtlich für den Kreis-Sport-Bund Greiz e.V.
Unsere Mitglieder wählen den Vorstand.

Unsere Sport-Jugend

Wir haben eine Sport-Jugend.
Die Sport-Jugend wird auch gewählt.
Die Sport-Jugend arbeitet auch ehren-amtlich.
Sie arbeitet mit dem Vorstand zusammen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Viele Menschen arbeiten im Sport frei-willig.
Sie arbeiten ehren-amtlich in den Sport-Vereinen.
Diese Menschen sind wichtig für die Sport-Vereine.
Sie sind sehr wichtig für uns.
Denn: Viele Sport-Angebote können nur mit ihrer Hilfe statt-finden.

Die Ehren-Amtlichen machen viele Dinge:

  • Sie machen die Trainings-Stunden.
  • Sie planen Sport-Veranstaltungen.
  • Sie helfen im Verein.
  • Sie geben ihr Wissen weiter.

Das kostet viel Zeit und Energie.
Das ist eine große Leistung.

Ihr Einsatz hilft dem Verein:

  • Der Zusammenhalt wird stärker.
  • Kinder und Jugendliche lernen Sport.
  • Andere Menschen bekommen Lust, auch zu helfen.

Darum sagen wir:
Das Ehren-Amt ist sehr wichtig für den Sport.
Wir freuen uns sehr über diesen Einsatz.

Darum sagen wir „Danke schön!“
Am 20. November 2026 gibt es dazu eine Veranstaltung.
Sie heißt: „Dankeschön-Ehren-Amt“.
Dort sagen wir „Danke“ zu allen Helferinnen und Helfern.

Es gibt auch den „Ball des Sports“.
Dort bedanken wir uns bei allen Unter-Stützerinnen und Unter-Stützern.
Außerdem gibt es Auszeichnungen.
Damit ehren wir Menschen für ihre besondere Leistung im Sport.

Für die Ehrungen und Auszeichnungen brauchen wir Eure Hilfe:
Kennt Ihr Menschen im Verein, die viel helfen?
Dann könnt Ihr sie vorschlagen.
Für ihren Einsatz möchten wir sie auszeichnen.
Wir haben eine Liste.

Auf der Liste steht:

  • Wer kann eine Auszeichnung bekommen?
  • Welche Voraussetzungen gibt es?
  • Welche Auszeichnungen gibt es?

Wenn Du Fragen zu den Ehrungen und Auszeichnungen hast, dann melde Dich bei unserer Geschäfts-Stelle.